Amt Gransee und Gemeinden

Bauarbeiten

Bauarbeiten

Kloster Gransee „ Ort für Kultur und Bildung“

Update, 27.02.2024:

Im Rahmen der Baumaßnahmen am Kloster Gransee, dem zukünftigen Standort der Bibliothek und einem Zentrum für Kultur und Bildung, werden derzeit archäologische Grabungen durchgeführt. Diese begleiten die Bauarbeiten und werden voraussichtlich noch einige Monate dauern. Nach bisherigem Stand wurden bei den Grabungen Teile des Klosterfriedhofs sowie bronzezeitliche Gruben entdeckt. Ebenso wurden Fundamentreste gefunden, die möglicherweise Hinweise auf den Bau der Klosterkirche liefern.

 

Aufgrund von Bauarbeiten am ehemaligen AOK Gebäude werden ab dem 05.10.2023 Parkflächen auf dem Klosterplatz für die Baustelleneinrichtung benötigt ( siehe Übersichtsplan ).

Alternativ nutzen sie bitte den Parkplatz West am Ende der Baustraße.

Die Zufahrt für Anlieger zur Nordpromenade wird über den Klosterplatz gesichert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen.

Aktueller Bautenstand

Mit der Entwicklung zum „Ort für Kultur und Bildung“ wird die Bibliothek und das Stadtarchiv in der ehemaligen alten Schule verortet. Für die Planung des Gebäudeensembles wurde unter wirtschaftlichen und architektonischen Gesichtspunkten im November 2017 ein Wettbewerb ausgelobt. Als Sieger ging das Büro Chestnutt_Niess Architekten BDA, Berlin hervor.

Infolge einer Untersuchung seitens der Tragwerksplanung wurde festgestellt, dass ein Neubau des Anbaus deutliche Vorteile gegenüber der Erhaltung und Ertüchtigung des Bestandes bringt. Mit diesem Rückbau wurde nun Anfang Oktober begonnen und die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Februar nächsten Jahres beendet werden.

Zuvor wurde die Demontage aller Medien durchgeführt. Mit Errichtung der Baustelleeinrichtungs-fläche wurde der Vorplatz für den Durchgangsverkehr abgesperrt und die Parkmöglichkeit eingeschränkt. Die Zufahrt für Anlieger zur Nordpromenade wird nun über den Klosterplatz gesichert.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen.

Die Bauzeit für die Gesamtmaßnahme ist bis voraussichtlich bis Ende 2025 geplant.

Weitere Informationen folgen im Laufe der Baumaßnahme

 

Sperrung Parkflächen Klosterplatz für Baustelleneinrichtung

Maßnahme :
OS Rauschendorf, Ausbau Hauptstraße
( Abschnitt Granseer Str. –  Ortsausgang Neulögow)

 

Witterungsbedingt kann die Maßnahme nicht planmäßig in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Die Straße ist ab dem 20.12.2023 vollständig für den Verkehr freigegeben.

Die Fertigstellung der Restleistungen erfolgt entsprechend der Witterung Anfang 2024.

Im Zuge dessen sind verkehrliche Einschränkungen notwendig.

Bundestraße B96

Meldung, 21.12.2023:

Bekannterweise führt die Amtsverwaltung Gransee im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen die Sanierung der Bundesstraße in der Ortsdurchfahrt Gransee durch.

Die Verkehrsfreigabe der B96 wird leider nicht wie geplant in 2023 erfolgen können. Die verzögerten Asphaltarbeiten, bedingt durch witterungsbedingte Unterbrechungen Ende November bis Anfang Dezember, haben den Zeitplan beeinflusst.

Trotz intensiver Anstrengungen unseres Teams, des Ingenieurbüros und der Zusammenarbeit mit EUROVIA war es nicht möglich, die Asphaltarbeiten rechtzeitig abzuschließen, um die B96 für den Verkehr zu öffnen. Das erforderliche Asphaltmischgut steht uns aktuell betriebsbedingt nicht zur Verfügung, wodurch eine Verkehrsfreigabe unmöglich ist.

Die laufenden Arbeiten werden unterbrochen und sollen ab dem 8. Januar 2024 fortgesetzt werden, wenn die Mischgutproduktion wieder aufgenommen wird. Wir hoffen auf eine potenzielle Verkehrsfreigabe im Januar, möchten aber auf mögliche witterungsbedingte Verzögerungen hinweisen, die eine weitere Verschiebung bis ins Frühjahr 2024 bedeuten könnten.

Wir möchten Sie über diese Entwicklungen informieren, da wir die Belastung für die Bewohner von Gransee und den umliegenden Gemeinden verstehen. Wir arbeiten intensiv daran, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und bitten um Ihr Verständnis für diese Situation.

.

Weitere Änderungen werden aktuell eingepflegt.

Eine Umfahrung der B 96 Ortsdurchfahrt Gransee ist sowohl östlich als auch westlich wie dargestellt möglich (grüne Markierungen, stilisiert). Es ist zu beachten, dass die Ortsdurchfahrt Fürstenberg für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 16 t begrenzt ist.

Straßenbaumaßnahmen an der B96: Start der zweiten Bauphase und Vollsperrung auf der B96 Ortslage Gransee in Richtung Fürstenberg ab dem 17.07.23

Gransee, 12.07.2023 – Die Bauarbeiten an der Bundesstraße B96 schreiten zügig voran, und wir möchten die Bürger über den aktuellen Fortschritt informieren. Die damit verbundenen Beeinträchtigungen sind bedauerlicherweise spürbar, jedoch unerlässlich für eine erfolgreiche Umsetzung dieser notwendigen Straßenbaumaßnahme.
Ab dem 17.07.2023 werden die Arbeiten wie geplant auf einen weiteren Abschnitt ausgeweitet. Dies betrifft den Bereich der Strelitzer Straße vom Kreisverkehr bis zum Ortsausgang in Richtung Fürstenberg (Bereich Hotel Landlust). Aufgrund der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich, die voraussichtlich bis zum 28.08.2023 andauern wird. Während dieser Zeit wird es unmöglich sein, die Baustelle sowohl von Fahrzeugen aus Richtung Fürstenberg als auch von Fahrzeugen, die die Altstadt als alternative Umleitung ab dem Kreisverkehr in Richtung Fürstenberg nutzen möchten, zu passieren. Die großräumige Umleitungsstrecke bleibt unverändert und ist zu beachten.  
Die Bewohner der Wohnsiedlung Straße der Jugend und angrenzender Gebiete wurden separat über die Bauarbeiten informiert, um ihnen mögliche Unannehmlichkeiten nach Möglichkeit zu erleichtern. Das Befahren der Altstadt für PKW ist weiterhin möglich.
Darüber hinaus ist es im vorgenannten Zeitraum auch Erntetransporten gestattet, die Rudolf-Breitscheid-Straße in eine Richtung von West nach Ost zu passieren, sofern die entsprechenden Höhenbegrenzungen beachtet werden. Diese Transporte müssen die Annahmestellen im Gewerbegebiet erreichen. Eine Rückfahrt durch die Altstadt ist nicht möglich, und dies wurde bereits mit den meisten unserer Landwirte abgestimmt.
Während des genannten Zeitraums entfallen außerdem die Parkmöglichkeiten in der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen dem Ruppiner Tor und dem Schinkelplatz. Um die Beeinträchtigungen für Anwohner und Besucher zu verringern, wird am Freitag, den 14.07.2023, der Parkplatz in der Nähe der „alten Schutt“ mit zusätzlichen Stellplätzen zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle möchten wir nochmals betonen, dass uns die vorübergehenden Beeinträchtigungen durch das erhöhte Verkehrsaufkommen bewusst sind. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass diese Probleme oft auf das Missachten von Verkehrsbeschränkungen und mangelnde Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer zurückzuführen sind.
Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten, die durch diese Baumaßnahme und die vorübergehende Sperrung entstehen können, und möchten den Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld danken. Wir stehen Ihnen jederzeit für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung und werden unser Bestes tun, um Sie über den Fortschritt der Bauarbeiten auf dem Laufenden zu halten.