Amt Gransee und Gemeinden
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pfingstsonntag, 5.6.22 von 12.00 -14.00 „Du bist mir an das Herz gedrungen“ – Schubertiade in Zernikow. Musikalische Landpartie mit Lars Conrad, Arno Lücker und Paul Sonderegger

5. Jun 2022 | 12:00 - 14:00

Franz Schubert und Achim von Arnim, aufgewachsen auf Gut Zernikow, waren Zeitgenossen. Sie begegneten sich nicht, teilten jedoch ein Lebensgefühl: „Wollte ich Liebe singen, ward sie mir Schmerz. Und wollte ich wieder Schmerz nur singen, ward er mir zur Liebe. So zerteilte mich die Liebe und der Schmerz.“ Schubert spielte und sang für seine Freunde, die ihn mit ihren Gedichten und Geschichten inspirierten – in ihren privaten Wiener Salons, und im Sommer draußen auf dem Land. Diese Schubertiaden waren ausgelassene, vergnügliche Feiern, man tanzte, tafelte und trank reichlich. Und litt. Schuberts Dichterfreund Johann Mayrhofer verstand ihn: „Du bist mir an das Herz gedrungen, was ich gefühlt, hast Du gesungen“. Schuberts Musik berührt uns bis heute.
Auf zur Schubertiade im Garten von Gut Zernikow! Lars Conrad singt Schubertlieder, Arno Lücker spielt Klavier, und Paul Sonderegger liest aus Schuberts Briefen und den Erinnerungen seiner Freunde.

 

Anmeldungen per Mail erbeten an veranstaltungen@initiative-zernikow.de

Nähere Informationen unter www.initiative-zernikow.de

Für Kulinarisches und Übernachtungen ist auf dem Hof mit der Creperie Bric a Brac bestens gesorgt.

 

Es grüßt Sie herzlich im Namen des Vorstands der Initiative Zernikow e.V.

Details

Datum:
5. Jun 2022
Zeit:
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort

Gut Zernikow
Zernikow, Brandenburg 16775 Deutschland Google Karte anzeigen
Webseite:
www.gut-zernikow.de