Am Sonnabend, 6. Dezember heißt es:
Auf zum Weihnachtsmarkt nach Gransee
Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf großen Besucherandrang. An dem bewährten Konzept der vergangenen Jahre wird festgehalten. So werde (fast) auf übliche Wochenmarktstände oder kommerzielle Angebote verzichtet. Unter dem bewährten Motto „Von Granseern für Granseer“ soll der Weihnachtsmarkt am 6. Dezember auf dem am Rathaus und bis hin zur Sankt-Marien-Kirche gestaltet werden. Zudem lädt der Verschönerungsverein Gransee, ebenfalls am Nachmittag des 6. Dezembers, als festen Bestandteil des Weihnachtsmarktes in die Hospitalkapelle des Museums ein.
Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 14.00 Uhr auf der Bühne durch den ehrenamtlichen Bürgermeister, Herrn Hirtzel, sowie dem Amtsdirektor, Nico Zehmke und natürlich dem Weihnachtsmann. Dem schließt ein abwechslungsreiches, kulturelles Programm, das von Kita-Kids und Hortkindern aus Gransee, Menz und Schönermark, sowie dem Bläserchor der Kirchengemeinde auf der Bühne gestaltet wird. Es sind vor allem natürlich auch die kulturellen Beiträge der Kids, die nicht nur deren Eltern, sondern auch Omas, Opas, weitere Verwandte und Bekannte auf das Festgelände locken. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll im Folgenden auf einige Angebote beim Weihnachtsmarkt aufmerksam gemacht werden. Im Rathaus wird es Kaffee und Kuchen mit musikalischer Untermalung geben.
Zwei Marktfrauen sind mit Bauchladen und Körben auf dem Festgelände unterwegs und verteilen Süßigkeiten und Früchte.
Vielfältig sind die kulinarischen Angebote: Dazu zählen neben Klassikern wie Bratwurst und Glühwein, natürlich auch Kuchen, Kekse, Waffeln und Plätzchen, aber auch selbst Popcorn und Crepes sind zu haben. Wie auch in den vergangenen Jahren ist die Adventsmusik in der Sankt-Marien-Kirche fest eingeplant, Beginn ist um 18.00 Uhr.