Amt Gransee und Gemeinden

Hospitalkapelle Gransee

Hospitalkapelle Gransee

Mit der kleinen Kapelle erhielt sich ein Stück der spätmittelalterlichen städtischen Bebauung. An der Ecke zur Hospitalstraße befand sich eines der ursprünglich zwei Spitäler der Stadt, zu dem der Backsteinbau gehörte. Die äußeren Mauern überstanden (als nahezu einzige) alle Stadtbrände, Inneneinrichtung und Dachstuhl wurden beim letzten großen Stadtbrand 1711 jedoch zerstört. Bereits 1715 wurde die Kapelle wieder aufgebaut, für das angrenzende Spital war jedoch ein kompletter Neubau erforderlich.

Die Gebäude wurden noch bis Anfang der 90er Jahre als Altenheim genutzt. Seit 1993 gehört die Kapelle zum Heimatmuseum mit Touristinformation und kann besichtigt werden

Rudolf-Breitscheid-Str. 44
16775 Gransee

E-Mail: museum@gransee-info.de
Homepage: www.gransee-info.de