Amt Gransee und Gemeinden

Franziskanerkloster

Franziskanerkloster Gransee

Um 1280 begann der Bau des Klosters mit der Errichtung der Kirche. Seitdem hat das Franziskanerkloster das Stadtbild und das Stadtleben maßgeblich geprägt.
Mit der Einführung der Reformation wurde der Klosterbetrieb aufgehoben. Über den brandenburgischen Landesherrn erhielt die Stadt 1561 das Klostergebäude mit der Auflage, hier eine Schule einzurichten. Bis 1963 wurde noch im Klostergebäude unterrichtet.

Seit dieser Zeit wurden die Räume nur noch als Lager genutzt und nicht mehr öffentlich zugänglich. Nur im Rahmen von Stadtführungen und bei einigen wenigen Veranstaltungen war es möglich, die Räume zu erleben.

In diesem Jahr wurde im Kloster die Ausstellung „Veränderungen und Kontinuitäten – 15 Jahre Stadtsanierung in Gransee“ eröffnet. Bis zum Oktober war damit das Kloster wieder täglich erlebbar, über dreitausend Besucher nutzten diese Gelegenheit.
Nach der Winterpause wird die Ausstellung im Mai 2009 wieder für Sie geöffnet.