normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten

Sprechzeiten
Baukulturpreis 2017
Homepage Freiwillige Feuerwehr
Maerker Amt Gransee und Gemeinden
Historische Stadtkerne Brandenburg
Historische Dorfkerne Brandenburg
Brandenburg vernetzt
Wetter
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Sonnenberg

Vorschaubild

Sonnenberg (152 Einwohner, Stand 31.12.2013) liegt an der Verbindungsstraße zwischen Gransee und Rheinsberg.

 

Das Dorf "Sonnenberg", ein typisches märkisches Straßendorf, wurde erstmals 1318 erwähnt. Um 1524 war Sonnenberg eine wüste Dorfstelle und im Lehnbesitz der Bredows zu Rheinsberg. Ab 1581 wurde das Dorf neu aufgebaut. Die denkmalgeschützte Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert und bildet noch heute den Mittelpunkt des Ortes.

 

Der Ort Sonnenberg ist ein Ortsteil der gleichnamigen Gemeinde, zu der neben Rauschendorf seit einem Gemeindezusammenschluss 1998 auch der Nachbarort Baumgarten gehört.

 

 

Den Ortsbeirat finden Sie [hier].


Veranstaltungen

24.06.2017
14:00 Uhr