normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten

infoplan
Baukulturpreis 2017
Homepage Freiwillige Feuerwehr
Maerker Amt Gransee und Gemeinden
Historische Stadtkerne Brandenburg
Historische Dorfkerne Brandenburg
Brandenburg vernetzt
Wetter
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Stadtkalender Gransee 2020

Gransee und Gemeinden, den 13.08.2019

Die Klasse 4 b der Stadtschule Gransee, seit Anfang August Klasse 5, hat im Frühjahr an zwei Projekttagen Material für den Stadtkalender Gransee 2020 erstellt. Im Rahmen einer Stadtrallye, gemeinsam mit der Klassenleiterin Cornelia Stöckel, wurden die Sehenswürdigkeiten Gransees erkundet. Die Kinder erarbeiteten kleine Vorträge, die sie im Unterricht vorstellten und die als Begleittext im Kalender erschienen sind. Zusammen mit Uwe Halling ging es dann durch die Stadt, um die einzelnen Stationen zu fotografieren. Dabei wurde den Kindern gezeigt, worauf man achten muss, um ein gutes Foto zu schießen. Weiter ging es in die Druckwerkstatt von Herrn Berger in der Mauerstraße, der den Kindern alte Drucktechniken zeigte und an einem zweiten Projekttag erläuterte, wie ein Kalenderblatt mit den Fotos der Kinder entsteht. Der Kalender zeigt eine Reise durch die Stadt Gransee aus den Augen der Kinder und ist verbunden mit einem kleinen Quiz, bei dem man Einkaufsgutscheine für die Altstadt von Gransee gewinnen kann. Amtsdirektor Frank Stege und der Schulleiter Frank-Peter Haack lobten heute das Ergebnis bei einer kleinen Übergabe des Kalender an die Kinder im Hof des Heimatmuseums Gransee. Die Kinder lernen so nicht nur die Heimat kennen, sondern wissen später auch deren Wert zu schätzen. Finanziert wird der Kalender mit Mitteln der Städtebauförderung im Rahmen der Altstadtsanierung. Er ist ab Mittwoch in Gransee im Bestellcenter Franz und im Haus Schlauer für 10 Euro erhältlich.

 

 

Foto: Foto: Uwe Halling